Walter Steinberg

Südtirol & Dolomiten

Südtirol – da denkt mancher an Speck & Ski, an Drei Zinnen und Ortler, an Waale und Weihwasser, an Wolkenstein und Wanderwege. Stimmt alles, und doch: Südtirol ist noch viel mehr! Eine facettenreiche Schatztruhe voller Natur und Kultur erschließt sich dem, der sich Zeit nimmt für Land und Leute.


Walter Steinberg träumte schon länger davon, für eine Reisereportage in seine frühere Wahlheimat zurückzukehren. Gemeinsam mit Frau und Hund durchwanderte er zunächst die Dolomiten von Ost nach West, später die Sarntaler Alpen, die Texel- und die Ortlergruppe. Überwältigend schöne Bergpanoramen, blühende Almen, einsame Bergseen und einmalige Begegnungen mit Murmeltier, Steinbock & Co waren der Lohn für alle Strapazen. Bauern zeigen, wie sie mit viel Herzblut den Schatz regionaler Produkte hüten. Auch das Geheimnis der prachtvoll gestickten Lederhosen und Gürtel wird gelüftet. Eine südtiroler Blaskapelle ließ sich über Flügelhorn und Posaune schauen. Den Charme Südtirols in Stadt und Land, das traditionsgeprägte, aber auch das moderne Leben der Südtiroler haben Steinberg und Fischer in dieser facettenreichen Reisereportage eingefangen. Immer haben sie dabei ein wachsames Auge auf die zahlreichen Kleinode entlang ihres Weges geworfen. Eine brilliante Bilderreise mit intensiven Einblicken ins Land, dazu unterhaltsam und doch informativ kommentiert!